15. August 2012

Können Beeren Sünde sein? Flaumige Schoko-Mohn-Brombeer-Muffins.

Heuer werden wir von Brombeeren regelrecht überwuchert. Brombeeren wohin das Auge reicht. Das ist ja an sich ganz schön - stellt mich aber vor eine Herausforderung: was tun damit? Alle Beeren kann mein Sohn schließlich auch nicht in sich hineinstopfen (wobei er das wahrscheinlich anders sieht, wenn er denn schon richtig sprechen könnte ;-)).


 An Marmelade habe ich mich schon letztes Jahr versucht - mit eher mäßigem Erfolg, sagen wir mal so. :-) Deshalb sollten es diesmal Brombeer-Muffins sein, genauer gesagt Schoko-Mohn-Brombeer-Muffins.

Das Rezept ist wieder improvisiert (das mache ich eigentlich meistens in der Küche) - aber die Muffins schmecken echt gut und sind überraschend flaumig. Und ich möchte betonen: ich bin definitiv keine Backqueen - dazu bin ich, glaube ich, zu ungeduldig. :-)

Die Zutaten (für ca. 12-14 Muffins):

200g Brombeeren, halbiert
4 Eier
200g weiche Butter
200g Mehl
200g Mohn
100g Zucker
100g Vollmilchschokolade
2 EL Sauerrahm
1/2 Päckchen Backpulver
Prise Salz
2 EL Rapsöl

So geht's:

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen, das Eigelb mit der Butter schaumig schlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker und einer Prise Salz steif schlagen. In das Eigelb-Butter-Gemisch Mehl, Mohn, Rapsöl, Backpulver, Sauerrahm und Schokolade einrühren, danach den Eischnee und die Brombeeren unterheben. Die Masse in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C 30-40 Minuten backen.


Können Beeren Sünde sein? Oh, ja! ;-)


Nachtrag 16. August 2012: 
Frisch sind Muffins einfach am besten! Am nächsten Tag schmecken die immer so "zusammengegatscht", finde ich ... Vielleicht sollte man sie nicht in den Kühlschrank geben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen