15. August 2012

Kürbis im Sommer? Ja, klar! Kürbis-Sellerie-Pasta für Groß und Klein.

Der kleine Kürbis und ich sind uns neulich im Supermarkt begegnet. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, aber Neugier. Kürbis Mitten im Sommer? Gewundert, gekauft, in der Küche abgelegt.

Nach fünf Tagen der immer gleiche Gedanke beim In-die-Küche-und-wieder-raus-Schlendern-und-dabei-auf-den-Kürbis-schauen: "Geh bitte, nein. Den dürfen wir jetzt nicht wieder weghauen." (Anmerkung: Das tun wir - respektive mein Mann und ich - mit Lebensmitteln nämlich leider viel zu oft.)

Die ewig gleiche Kürbis-Kartoffel-Suppe sollte es aber diesmal nicht sein. Also kurz nachgedacht, improvisiert und ein wirklich leckeres Sommeressen kreiiert: Kürbis-Sellerie-Pasta

Die Zutaten (für ca. 3 Portionen):

1/2 kleiner Kürbis
4 Stangen Sellerie
1 Zwiebel
100g Putenschinken (nicht wirklich notwendig, aber das sind dann immer die "Deals", die ich mit meinem lieben, fleichvernarrten Ehegatten eingehen muss ... ;-))
2 EL Sauerrahm
4 EL Schlagobers (flüssig)
1 Glas Wasser
1 Suppenwürfel
Olivenöl
Frischer Majoran
Frisch geriebener Grana
Pfeffer, Salz
1/2 Packung Spiralnudeln


So geht's:

Nudeln kochen. Kürbis, Sellerie, Zwiebel und Schinken klein würfeln, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Majoran abrebbeln und nach Belieben dazu geben, pfeffern und salzen. Mit Wasser ablöschen, Suppenwürfel darüber streuen. Fünf Minuten köcheln lassen bis der Kürbis bissfest ist. Schlagobers und Sauerrahm einrühren, weitere zehn Minuten köcheln lassen - fertig.

Mit Nudeln und frisch geriebenem Grana anrichten - mhmmmm! Das schmeckt auch unserem kleinen Sohn. ;-)


1 Kommentar: